Salbeilimonade

Werkzeuge

Fachwörter

Zubereitung

Zubereitung

Die Zitronenschale abschälen (nur das Gelbe).

Nun die geschälten Zitronen auspressen.

Salbei grob kleinschneiden.

Zitronenschale mit Zucker, Zitronensaft und Salbei in einem Mörser zerstoßen oder in einem Standmixer leicht mixen.

Die Salbeimischung in ein verschließbares Gefäß umfüllen und über Nacht stehen lassen.

Zutaten

Zubereitung

1L Wasser aufkochen.

 

Den Salbei grob kleinschneiden und mit dem kochenden Wasser übergießen.

 

Mit geschlossenem Deckel mindestens 10 und maximal 30 Minuten ziehen lassen (je länger desto kräftiger (herb) wird der Geschmack).

 

Nun in ein Gefäß (Karaffe) oder Ähnliches absieben und auskühlen lassen.

Zubereitung

Die Zitronen auspressen und mit dem Salbeiaufguß aus Schritt 2 und der Salbeimischung in einem geeignet großen Gefäß vermischen.

 

Wer mag, kann diese Mischung nochmal durch ein feines Sieb gießen, um eine relativ klare Flüssigkeit zu bekommen.

 

Anschließend je nach hergestellter Menge in eine Flasche oder Flaschen abfüllen und kaltstellen.

 

Nach Belieben verdünnt oder unverdünnt mit Eiswürfeln servieren und genießen.

Selbstverständlich kann man auch mit Kohlensäure und dem Salbeigetränk eine Limonade herstellen.

Hinweise und Lektionen

Haltbarkeit

Man kann den Eistee in Flaschen oder geeigneten Gefäßen pasteurisieren (einkochen). Mir ist noch keine Flasche “schlecht” geworden.

 

Unabhängig davon hält sich der Eistee relativ lange, da er einen hohen Zuckergehalt plus Zitronensäure enthält.

Fragen - Antworten - Feedback

Hinterlasst eure Fragen, Antworten, Anmerkungen und Feedback.

Schreibe einen Kommentar